Modell-neue-Stadthalle-Rheda-Wiedenbrück
Mein Rheda-Wiedenbrück

Mein Rheda-Wiedenbrück – Reethus – Musical, Theater und mehr

Teile diesen Beitrag
Werbung

Vielleicht bin ich reifer geworden. Denn mein jüngeres Ich, würde sicherlich nicht ins Theater gehen wollen, schade eigentlich. Mein jüngeres Ich verpasst  die großartige Welt des Schauspiels. Ich musste erst 26 werden, bis ich endlich mal beim Ballett war und mir Schwanensee angesehen habe. Klassiker sollte sich jeder einmal ansehen, live und in Farbe und nicht per Youtube. Für eine gute Theateraufführung oder ein Musical oder ähnliche Veranstaltungen, musst du auch gar nicht weit reisen. Ich habe bei uns das Reethus entdeckt und bin begeistert. 

Reethus, die Stadthalle in
Rheda-Wiedenbrück

Das Reethus ist unsere Stadthalle in Rheda-Wiedenbrück. Sie steht mitten im Flora-Westfalica-Park und ist ein Haus für viele Anlässe. Man kann die Räumlichkeiten auch für eigene Veranstaltungen, Geburtstage, Hochzeiten, etc. mieten. Auf ca. 600 qm finden 550 Gäste einen Platz. Es gibt aber auch kleine Clubräume, für weniger Gäste. Jedoch hat unser Reethus seine besten Zeiten hinter sich und wird in nächster Zukunft abgerissen. Keine Sorge, für eine neue Stadthalle ist bereits gesorgt. Die neue Stadthalle entsteht bereits an der Hauptstraße zwischen Rheda und Wiedenbrück. Der Baubeginn war im Sommer 2018 und als Fertistellungstermin ist Anfang 2020 geplant. 

Beobachte den Bau
der neuen Stadthalle

Es wurde eine Webcam angebracht, anhand dieser können alle Interessieren den Baufortschritt live verfolgen. Passend dazu startete die Portraitserie „Mein Stück Stadthalle“ in welcher Andreas Kirschner die unterschiedlichsten Menschen befragt, die mit dem Bau der neuen Stadthalle zu tun haben. Jeder, der Interesse hat, ist dann immer auf dem aktuellen Stand und lernt die neue Stadthalle noch vor allen anderen kennen. 

Modell-neue-Stadthalle-Rheda-Wiedenbrück
Modell der neuen Stadthalle in Rheda-Wiedenbrück
Quelle: Flora Westfalica GmbH

Wie wird die neue Stadthalle aussehen? Sie wird auf jeden Fall aus einem 920 qm Veranstaltungssaal bestehen. An runden Tischen können bis zu 650 Gäste sitzen. Sogar 880 Besucher sind möglich, wenn man das aufsteigende Podestgestühl verwendet. Tagungen und Events können in einem 160 qm großen weiteren Raum geplant werden. 

150 Veranstaltungen
im Reethus pro Jahr


Im Reethus finden ca. 150 Veranstaltungen pro Jahr statt, in der neuen Stadthalle sollen diese und noch mehr Veranstaltungen stattfinden. Für jung und alt ist etwas dabei! Du kannst dich über die aktuellen Veranstaltungen hier informieren. Ich habe am 16.11.2018 eine Comedy Veranstaltung im Reethus besucht. Herr Schröder war mit seinem Programm World of Lehrkraft da. Herr Schröder ist einer vom Staat geprüfter Deutschlehrer und Beamter mit Frustrationshintergrund. Er macht nun Stand Up Comedy und bietet mit seinem Programm einen Einblick hinter die Fassade eines Pädagogentums. Schrödi ist witzig und charmant und bietet Unterhaltung für alle, die schon einmal in der Schule waren oder es noch sind. 

Lehrer mit
erstaunlichen Rapkünsten


Das gesamte Publikum wird einbezogen, es gibt wirklich sehr viel zu lachen. Gleichzeitig lernt man auch noch mal einige Dinge, die man schon längst vergessen hat. Z. B. die charakteristischen Merkmale einer Kurzgeschichte oder die Bedeutung der Metapher. Am Ende seines Programms gibt es sogar eine ganz besondere Überraschung, denn Herr Schröder kennt Eminem und zeigt dem Publikum auch seine versteckten Rapkünste. Im April 2019 ist Herr Schröder mit seinem Programm auch in Paderborn. Wenn du ihn hier verpasst hast, dann besuch ihn dort, im Übrigen ist er gerade deutschlandweit unterwegs, seine Termine findest du hier.

KleinKunst-SixPack


Den Korrekturensohn auf der Bühne zu sehen ist wirklich lohnenswert! 
Die Flora Westfalica GmbH habt eine ganze Veranstaltungsreihe, welche sie unter dem Begriff KleinKunst-SixPack anbieten. Karten für einzelne Vorführungen können direkt bei Flora Westfalica gekauft werden, du kannst auch ein Abonnement für 75 EUR abschließen, dabei sparst du pro Karte 22 EUR! 


Sicher hast du auch schon von Night Wash gehört. Im März findet Night Wash auch hier in Rheda-Wiedenbrück statt. 

Menschen im Hotel

Nun fand auch eine Theateraufführung im Ratsgymnasium statt, welche ebenfalls von der Flora Westfalica GmbH organisiert wurde. Wo begegnet sich die ganze Welt? Richtig, im Hotel! Vicki Baum (1988 bis 1960) wählte ein Grandhotel im Berlin in den 20er Jahren als Schauplatz für ihren größten Romanerfolg. Live gesungene Lieder entfalten die Inszenierung des Kolorit einer Epoche, die nur scheinbar eine Welt von gestern ist. Im Übrigen wurde „Menschen im Hotel“ u. a. 1932 mit Greta Garbo und Joan Crwaford verfilmt. Aufgrund besonderer Umstände konnte ich leider nicht zur Aufführung, aber ich werde noch auf jeden Fall andere Stücke besuchen.

Die Flora-Westfalica bietet sehr viele tolle Stücke an, die sich alle Lohnen gesehen zu werden. Besonders in der kalten und dunklen Jahreszeit, in der es draußen echt unangenehm werden kann, ist ein Besuch im Theater perfekt für eine Freizeitbeschäftigung. Du kommst unter Leute und sitzt nicht vor dem Fernseher. Für mich ist ein eigenes Theater in meiner Stadt grandios. Meistens gibt es so etwas nur in Großstädten und dafür muss man weiter fahren, hier in Rheda-Wiedenbrück ist es praktisch nur einen Fußweg von mir entfernt. Außerdem wirbt die Stadt für sämtliche Veranstaltungen, sodass man selten etwas verpassen kann. Wie dir bekannt sein sollte, ist Rheda-Wiedenbrück meine Wahlheimat. In der Stadt, in der ich vorher gelebt habe, habe ich solche Veranstaltungen wirklich sehr vermisst.


Welche Veranstaltungen möchtest du noch besuchen? Ich freue mich von deinen Ideen zu hören, vielleicht findet sich etwas, das wir gemeinsam besuchen können? 

In-Liebe-Mia

25 Jahre alt und Bloggerin seit November 2011. Ich lese gerne und mag die Persönlichkeitsentwicklung. Aktuell belege ich einen Kurs zum Thema Bloggen an der ILS.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO