Beauty,  Haarpflege

ELVITAL – Tonerde Absolue

Meine Haare sind strohig, widerspenstig und haben trockene Spitzen. Der Ansatz fettet nicht so schnell an, aber es ist schlimmer geworden als es noch vor einem Jahr war. Meine Kopfhaut reagiert seit einigen Wochen mit Juckreiz nach dem Waschen. Ich wünsche mir geschmeidige, weiche und frisch aussehende Haare.

Die neue Serie von ELVITAL Tonerde Absolue soll mir helfen. Dabei stellt sich die Frage, warum denn ausgerechnet Tonerde? Hat die Mineralerde besondere Eigenschaften?

L'ORÉAL-Elvital-Tonerde-Serie-Maske-Spülung-und-Shampoo

Tonerde ist die Bezeichnung für verschiedene mineralienreiche Erden, die als sehr vielseitiger natürlicher Rohstoff schon seit vielen Jahren für die unterschiedlichsten Zwecke, unter anderem in der Schönheitspflege und in der Gesundheit verwendet werden.

Tonerde, oder auch Minealerde genannt, stammt aus Erdschichten, die in der letzten Eiszeit entstanden sind. Es ist reich an verschiedenen Mineralstoffen und Spurenelementen vor allem Eisen, Kalzium, Kupfer, Lithium, Magnesium, Mangan, Selen und Zink. Tonerde gibt es in unterschiedlichen Farben, dafür sind hauptsächlich die unterschiedlichen Magnesium- und Eisenoxide verantwortlich.

Unsere Haare und auch die Kopfhaut müssen über den Tag verteilt wirklich sehr viel ertragen bzw. sogar tragen. Die unterschiedlichsten Produkte, die wir verwenden, die Luft, der Staub. Alles sammelt sich auf unserem Kopf, da muss wirklich ein sehr gutes Pflegeprogramm ran, damit wir am Ende des Tages sauber zu Bett gehen. Oftmals ist die Kopfhaut sogar gereizt.

Der Tonerde wird nachgesagt, dass sie entzündungshemmend, reinigend, pflegend und revitalisierend ist. Die Serie von ELVITAL ist silikonfrei und besteht aus drei Produkten.

ELVITAL Makse Tonerde Absolue

Inhaltsstoffe

AQUA / WATER • KAOLIN • GLYCERIN • OLEA EUROPAEA OIL / OLIVE FRUIT OIL •CETEARYL ALCOHOL • BENZYL ALCOHOL • PARFUM / FRAGRANCE • CI 42090 / BLUE 1 • CI 60730 / EXT. VIOLET2 • EUCALYPTUS GLOBULUS LEAF OIL • SODIUM HYALURONATE • STEARYL ALCOHOL • STEARIC ACID • PEG-8ISOSTEARATE • PEG-8• ARGILLA / MAGNESIUM • ALUMINUM SILICATE • SALICYLIC ACID • PALMITIC ACIDXANTHAN GUM • LINALOOL • BENZYL SALICYLATE • MONTMORILLONITE • CAPRYLYL GLYCOL • ALPHA-ISOMETHYLIONONE • GERANIOL • MYRISTIC ACID • CETEARYL GLUCOSIDE • CITRONELLOL • HEXYL CINNAMAL. (F.I.L. C180668/1)

L'ORÉAL-Elvital-Tonerde-Serie-Maske-geöffnet
Eine Art Creme die auf der Kopfhaut aufgetragen und bis in die Längen gezogen wird. In einem Gefäß sind 150 ml enthalten mit einer blauen und etwas seltsam riechenden Maske. Der Geruch beißt etwas in der Nase, hat aber auf eine Art auch ein leicht süßliches Aroma. Die Anwendung der Maske wird für viele von euch vollkommen neu sein, denn man trägt diese vor dem Waschen auf.

Die Kopfhaut wird vor der Wäsche mit dieser Maske behandelt, dann sollte sie bis zu 5 Minuten im Haar verbleiben. So können überschüssiges Fett und Unreinheiten von Grund auf absorbiert und abgetragen werden und die Spitzen werden mit Feuchtigkeit versorgt. Die Tonerde Maske ist relativ fest im Haar, sprich sie lässt sie nicht so ganz leicht verteilen. Ich habe befürchtet,  dass ich diese schnell aufbrauchen werde, weil bereits nach der ersten Anwendung schon viel Produkt weggegangen ist. Es trocknet im Haar an und sieht auch etwas witzig aus, wenn man dann mit einem türkisen Kopf, was wie Kalk aussieht, durch das Haus rennt.

Mit klarem Wasser wird die Maske abgespült und die Kopfhaut mit den Händen sanft massiert, damit das Produkt sorgfältig ausgewaschen werden kann. Seid dabei gründlich und nehmt euch Zeit für die Anwendung, denn die Maske ist gerne etwas hartnäckig und keine Sorge, selbst wenn die Fingerkuppen etwas türkis sind, es lässt sich wieder rauswaschen und auch die Haare oder die Kopfhaut werden sich nicht verfärben. Danach kann man wie gewohnt mit Shampoo und Spülung weitermachen. Die Tonerde Absolue Maske sollte bis zu zwei Mal pro Woche aufgetragen werden.

ELVITAL Shampoo Tonerde Absolue

Inhaltsstoffe 

Aqua / Water,  Sodium Laureth Sulfate, Cocoa-Betaine,  Glycol Disterate,  Sodium Chloride,  CI 42090 / Blue 1,  Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride,  Sodium Benzoate, Sodium Hyaloronate,  Sodium Hydroxide,  PPG-5-Ceteth-20, Argilla / Magnesium Aluminum Silicate,  Salicylic AcidFumaric Acid,  Linalool,  Benzyl Alcohol,  Benzyl Salicylate,  Montmorillonite,  Kaolin,  Alpha-Isomethyl, Ionone,  Carbomer,  GeraniolOctyldodecanol,  Citronellol,  Citric Acid,  Hexyl Cinnamal,  Parfum / Fragrance (F.I.L. C179833/1)

Das Shampoo ist gefüllt mit 250 ml ist von der Farbe weiß mit einem Schuss türkis. Der Geruch ist anders als bei der Maske etwas süß und doch frisch, was mir wirklich sehr gefallen hat, denn auch längere Zeit nach der Wäsche duften die Haare nach dem Shampoo.

In der Anwendung schäumt das Shampoo sehr gut auf und wird ziemlich blau. Es lässt sich sehr gut im Haar verteilen und man braucht wirklich nur wenig Produkt.

L'ORÉAL-Elvital-Tonerde-Serie-Spülung-und-Shampoo-liegend

ELVITAL Spülung Tonerde Absolue

AQUA,  CETEARYL ALCOHOLBEHENTRIMONIUMCHLORIDE,  GLYCINE SOJAOIL / SOYBEANOIL,  CETYL ESTERS,  SODIUM HYALURONATE,  PHENOXYETHANOL, ARGILLA/MAGNESIUM ALUMINUM SILICATECHLORHEXIDINEDIHYDROCHLORIDESALICYLICACID,  LINALOOL,  BENZYL ALCOHOLBENZYL SALICYLATE,  MONTMORILLONITEISOPROPYL ALCOHOL,  KAOLIN,  ALPHA-ISOMETHYL IONONE,  GERANIOL,  BHT,  CITRIC ACID,  CITRONELLOL,  HEXYL CINNAMALGLYCERIN,  PARFUM/FRAGRANCE, C180281/1

200 ml Spülung zur anschließenden Pflege für das Haar. Es verspricht optimale und leichte Kämmbarkeit, Feuchtigkeit bis in die Spitzen und lebendiges schwungvolles Haar. Das Produkt ist weiß und hat den selben Duft wie das Shampoo es verteilt sich gut um Haar und bereits beim Auswachen ist das Haar deutlich weicher und schöner.

Bei den Inhaltsstoffen erkennt man leider, dass Parfum in den Produkten enthalten ist und einige Frauen, hatten durchaus allergische Reaktionen bei der Anwendung. Grundsätzlich habe auch ich eine empfindliche Haut und mus bei allen Produkten aufpassen, aber ich habe die Serie sehr gut vertragen.

Fazit

Sofort fiel mir der Glanz im Haar auf. Sie fühlen sich auch weich und geschmeidig an. Zurzeit muss ich oft ab dem 2. Tag ein Trockenshampoo verwenden, spätestens am 3. Tag und dann sind meine Haare so strohig, dass ich sie nur noch in einem Zopf oder Dutt ertragen kann.

Mit der Anwendung der Tonerde-Serie von ELVITAL hatte ich zuerst bereits am 2. Tag einen fettigen Ansatz. Man kann aber auch keine sofortige Wirkung erwarten. Mit einem Trockenshampoo (eines anderen Herstellers) habe ich etwas ausgeholfen, aber es war schwierig das in den Griff zu bekommen. Liegt aber auch daran, dass sie die Haare bzw. die Kopfhaut an ein neues Produkt gewöhnen müssen. Die Umstellung erfordert Geduld.

Am 3. Tag habe ich dann meine Haare nur mit Shampoo und Spülung gewaschen.  Anschließen eine weitere Spülung verwendet (ohne Auswaschen) zum Schutz der Haarfarbe. Haare sind fluffig und fühlen sich sehr weich an. Liegen aber auch sehr flach, sprich ohne Volumen, auf dem Kopf. Stelle aber fest, dass meine Kopfhaut ruhiger ist und nicht mehr so juckt.

Nach zwei Wochen meiner Testphase stelle ich schon einen Unterschied fest: Meine Haare fühlen sich immer besser an und meine Kopfhaut ist um einiges ruhiger geworden. Allerdings ändert sich in der Zeitspanne zwischen den Haarwäschen nichts. Sie fetten doch recht schnell an bei mir, was aber durchaus andere Gründe haben kann.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Serie. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann sich das letzte Mal meine Haare so gut angefühlt haben. Das Shampoo und die Spülung habe ich sogar mittlerweile vollkommen aufgebraucht, die Maske allerdings habe ich immer noch. Was mich sehr verwundert, denn ich dachte, dass sie als erste aufgebraucht sein wird. Ich werde die Serie von ELVITAL nachkaufen!

Hast du schon Erfahrungen mit ELVITAL Tonerde Absolue?

Unterschrift - In Liebe Mia.

25 Jahre alt und Bloggerin seit November 2011. Ich lese gerne und mag die Persönlichkeitsentwicklung. Aktuell belege ich einen Kurs zum Thema Bloggen an der ILS.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Zustimmung zur Datenspeicherung lt. DSGVO